Bedeutung der Gürtelfarben

In Asien ist die Zahl Drei die am höchsten geschätzte Zahl. Das chinesische Schriftzeichen für die Drei sind drei untereinander liegenden Linien. Die oberste Linie steht für den Himmel, die mittlere für den Menschen und die unterste für die Welt, die Erde. Werden alle Linien durch einen senkrechten Strich miteinander verbunden, erhält man das Zeichen für König. Er ist der Mittler zwischen den Dreien.

Wenn man die Drei mit sich selbst multipliziert erhält man die Neun, die höchste Zahl: dies erklärt warum der neunte Dan der höchste Grad ist, den es zu erreichen gibt. (seit 1997 geändert auf den 10.Dan)

Die numerische Zählung von 10. bis zum 1.Grad aufwärts, besteht im Fernen Osten schon immer als Rangsystem, deshalb gibt es im Taekwon-Do 10 Kupstufen. Denn die Zehn ist auch die niedrigste zweistellige Zahl. Aus diesen Grund muss ein Anfänger auch mit diesem Grad beginnen.

Jeder Taekwon-Doin trägt zu seinen Anzug einen Gürtel, dessen Farbe seinen Ausbildungstand und Wissensstand entspricht. Die verschiedenen Gürtelstufen heißen Kup-Grade, ab Schwarzgurt Dan-Grade. Eine weitere Unterscheidung bei den Dan-Gradierungen ist nur noch ab den 4.Dan, welcher im koreanischen als Sabum bezeichnet, sowie ab dem 5.Dan (seit 1996 erst ab den 6.Dan) Sabum-nim, der ein Großmeistergrad ist.

10. Kup  weiss Weißgurt 9. Kup  weissgelb Weißgurt mit gelbem Streifen
8. Kup  gelb Gelbgurt 7. Kup  gelbgruen Gelbgurt mit grünem  Streifen
6. Kup  gruen Grüngurt 5. Kup  gruenblau Grüngurt mit blauem Streifen
4. Kup  blau Blaugurt 3. Kup  blaurot Blaugurt mit rotem Streifen
2. Kup  rot Rotgurt 1. Kup  rotschwarz Rotgurt mit schwarzem Streifen

Die Farbe der Gurte haben ebenfalls eine Bedeutung.

Weiß (Bek) steht für den Anfänger, noch unschuldig, wie ein weißes Blatt Papier oder wie ein weißer Keim, den man in den Boden pflanzt.

Gelb (No-ran) steht für den Schüler, der schon etwas gelernt hat. Sie steht für den Boden in dem das Samenkorn eingepflanzt worden ist und einmal Früchte tragen soll. Die Pflanze beginnt zu keimen.

Grün (Nok-saek) steht für die Blätter dieser Pflanze, die aus dem Boden gekommen ist. Die Erde trägt Früchte,die Pflanzen wachsen.

Blau (Pa-ran) ist die Farbe des Himmels über der Erde. Die Pflanze wird größer und wächst dem Himmel entgegen.

Rot (Pal-gan) ist eine dunkle Farbe und bedeutet auch Gefahr. Der Schüler muss jetzt seine Techniken unter Kontrolle haben, denn er wird bald Meister sein.

Letztlich kommt Schwarz (Ko-mum). Sie steht für Weißheit und Vollkommenheit. Der Schüler ist nun Meister. Er ist reif, selbstbewusst und hat keine Furcht. In Schwarz sind auch alle Farben vermischt. Schwarz ist auch das Gegenteil von Weiß , wie das Zeichen von Um (chin. Ying) und Yang. Der Kreis schließt sich hiermit.