TAEKWONDO

Was ist Taekwondo?

Taekwondo ist der physische Ausdruck des menschlichen Überlebenswillens, darüber hinaus aber auch eine Tätigkeit, mit deren Hilfe die geistigen Ziele eines Menschen erfüllt werden können.

Alle Bewegungen sind aus dem Selbsterhaltungstrieb entwickelt, durch die Überwindung des Ego wird dem Sport die philosophische Dimension gegeben.

Taekwondo spricht das ganze physische System des menschlichen Körpers an, es entwickelt die Muskeln und stimuliert das Gehirn, dadurch wird die Willenskraft verstärkt und die Vereinigung körperlicher und geistiger Aktivität erreicht.

Der sportliche Wert des Taekwondo

Es gibt eine Vielzahl von Motivationen, die einen Menschen dazu bewegen, Taekwondo zu lernen. Sei es der Wunsch nach sportlichem Ausgleich, optimaler Fitness oder Selbstverteidigung, Taekwondo erfüllt alle diese Vorstellungen.

Alle Muskeln und Gelenke werden bewegt, dadurch wird eine gleichmäßige Beanspruchung des ganzen Körpers erlangt.

Taekwondo verwandelt aber auch alle Gliedmaßen in gefährliche Waffen, so dass man seine Fähigkeiten auch dazu benutzen kann, einer plötzlichen Gefahr zu begegnen und einen unerwarteten Angriff abzuwehren.

Autor:Stephan Nietz

Comments are closed.